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Stichwort
Filmfestivals
6 Artikel
Machen keine Gefangenen: Die japanischen Indies in der Forumsreihe Hachimiri Madness
Außer Atem: Das Berlinale Blog
18.02.2016
[…]
Ein Problem für mich auf der diesjährigen Berlinale ist die dem Jahr 1966 im deutschen Kino gewidmete Retrospektive; da gibt es sicherlich den einen oder anderen interessanten Film, aber als sicherer
[…]
Von
Lukas Foerster
Der Film ohne Surplus
Außer Atem: Das Berlinale Blog
13.02.2015
[…]
Zusammenhang noch einmal zu begegnen. Vielleicht war das ein Fehler. Vielleicht wäre gerade dieser Film geeignet gewesen, eine andere Art von Schreiben auf
Filmfestivals
zu erproben, eine Art von Schreiben, die sich den Erschütterungen stellt, die
Filmfestivals
mir, und im besten Fall auch dem Kino als Ganzem zufügen.
[…]
Von
Lukas Foerster
Berlinale Warm-Up
Außer Atem: Das Berlinale Blog
05.02.2015
[…]
Terrence MalickMalick, Werner Herzog, Jafar Panahi Die wichtigste Nachricht kam zuerst: Schon im November, Wochen vor den ersten Filmankündigungen, wurde bekannt, dass Dieter Kosslick seinen Vertrag
[…]
Von
Lukas Foerster
Eine Mockumentary: 'Interior. Leather Bar' (Panorama) von Travis Mathews und James Franco
Außer Atem: Das Berlinale Blog
11.02.2013
[…]
Mitglieder der Filmcrew über die Bedenken der Heteros lustig machen oder sich einfach nur darüber freuen, dass da, auf welchem Weg auch immer, ein wenig Freizügigkeit Einzug hält in die Welt der
Filmfestivals
. Das ist genau die Spannung, von der der Film gleichzeitig spricht und die ihn selbst prägt: Ist "Interior. Leather Bar." lediglich ein heterosexueller Blick auf schwule Sexualität? Oder vielleicht
[…]
Von
Lukas Foerster
Will nichts, wagt nichts: Lee Yoon-kis 'Come Rain, Come Shine'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
17.02.2011
[…]
mit seinem schwächsten Film in den Wettbewerb befördert worden. "Come Rain, Come Shine" ist der einzige ostasiatische Wettbewerbsbeitrag. Führt man sich die geografische Repräsentionslogik von
Filmfestivals
vor Augen, heißt das: Lee Yoon-kis Film vertritt in der Auswahl nicht nur die südkoreanische, sondern auch die chinesische und die japanische Kinematografie, ergo drei der interessantesten und
[…]
Von
Lukas Foerster
Führt in die Dunkelheit: Semih Kaplanoglus 'Bal'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
16.02.2010
[…]
Erzählverweigerung ausgestellt wird. Genau, wie auch die Geduld des Films mit seiner Welt und seinen Figuren nicht einfach nur in dem aufdringlich entschleunigten World cinema resultiert, das man auf
Filmfestivals
so oft serviert bekommt. Weder darf man das Einfache, Unaufgeregte des Films als eine beschönigende Formel für "simpel und langweilig" lesen, noch in ihm nur eine Mimesis an das "einfache, unaufgeregte
[…]
Von
Lukas Foerster